Förderkreis der Evangelischen Kirche Alt-Tegel e.V.

Aktuelle Informationen (03/2019)

Am 30. März fand die 39. Mitgliederversammlung unseres Fördervereins statt. Wichtige Tagesordnungspunkte waren die Neuwahl des Vorstandes für die nächsten 3 Jahre und die Abstimmung über die geänderte Satzung des Vereins. Nach Entlastung des Vorstandes wurden neu gewählt:

1. Vorsitzender Joachim Heyer,
2. Vorsitzende und Schriftführerin Renate Bährens,
Kassenwart Peter Kilk, dessen Vertreterin Lena Siemes

Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Als Kassenprüfer wurden Angelika Noack, Karin Frankenfeld und Bernd Kiel laut Satzung für 1 Jahr gewählt. Aufgrund der Fusion der 4 Gemeinden zur Evangelischen Kirchengemeinde Tegel- Borsigwalde musste der Name Förderverein der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Tegel geändert werden. Unser Verein trägt nun den Namen »Förderkreis der Evangelischen Kirche Alt-Tegel e. V.« In unserer Satzung haben wir im § 2.1. deutlich gemacht, dass Ihre Beiträge und Spenden weiterhin ausschließlich zur Förderung im Pfarrbezirk Alt-Tegel verwendet werden. Im § 5 wurden die Datenschutzgrundsätze zu Ihrer Sicherheit festgehalten, ein aktuelles Thema in der heutigen Zeit.

Unserem Förderkreis gehören zur Zeit 53 Mitglieder an und die Zahl der Spender ist im vergangenen Jahr von 15 auf 23 gestiegen, darüber freuen wir uns sehr. Mit Ihrer Hilfe konnten wir uns weiter um den Erhalt unseres Gemeindehauses kümmern. Nach dem Umbau der Toiletten haben wir uns an den Einbaukosten der Teeküche beteiligt. Auch eine Spülmaschine konnte angeschafft werden, eine große Hilfe für unsere ehrenamtlichen Helfer.

Durch großzügige Spenden konnten die maroden Spielgeräte im Gemeindegarten entsorgt und durch neue ersetzt werden – 1 Schaukel, 1 Buddelkasten, 1 Wippe, 1 Schaukeltier und 1 Slackline Balancierelement. Auch unser Gemeindeleben haben wir mit Ihren Spenden gefördert.

Wir möchten gerne noch viel tun und freuen uns über jede Hilfe. Etwas liegt uns sehr am Herzen – unsere Weihnachtskrippe ist nun endgültig in den Ruhestand gegangen und zum nächsten Christfest (2019) möchten wir gerne eine neue Krippe in unserer Dorfkirche haben. Es soll eine große Freude für die Kinder und die Erwachsenen werden. Der Förderkreis wird sich an den Kosten beteiligen, aber wir benötigen doch noch etwas Hilfe! An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Mitglieder und Spender.

Ihr Ansprechpartner:
Joachim Heyer | Tel. 0173 – 61 78 99 | Mail: joachim.heyer(at)live.de

Bankverbindung des Förderkreises:
Berliner Volksbank: DE33 1009 0000 1372 0450 08

 

Bildnachweise: