Förderkreis der Evangelischen Kirche Alt-Tegel e.V.

Der Förderkreis der Ev. Kirche Alt-Tegel e.V, hat sich im Jahr 1981 gegründet. Ziel und Zweck des Vereins ist:

  • die Förderung kirchlicher und gemeinnütziger Zwecke, die nicht durch den Haushalt der Kirchengemeinde abgedeckt werden aber für das Gemeindeleben notwendig sind, zu unterstützen. Zum Beispiel: Die Erhaltung, Erweiterung und Verbesserung der kirchlichen Gemeindegebäude einschließlich der Außenanlagen und Gebäudeeinrichtungen.
  • Die Förderung der Aus- und Weiterbildung von ehrenamtlich Mitarbeitenden, damit sie ihr entsprechendes Amt ausführen können.

  • Die Förderung der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen Erwachsenen und alten Menschen durch Unterstützung bei Treffen in Gemeindekreisen, Unterstützung von Gemeindeveranstaltungen und Werbung.

  • Die Förderung von Kunst und Kultur insbesondere der kirchenmusikalischen Arbeit und kirchlichen Ausstellungen.

  • So konnten wir uns durch Spenden und Mitgliedsbeiträgen im Gemeindehaus Alt-Tegel nach dem Umbau an den Einbaukosten der Teeküche beteiligen. Eine Spülmaschine wurde angeschafft, die eine große Hilfe für die ehrenamtlichen Helfer*innen ist. Im Garten wurden die alten, maroden Spielgeräte durch eine großzügige Spende durch neue ersetzt. Auch die alten Gartenhäuser sind entfernt und konnten durch ein neues, geräumiges Haus ersetzt werden. Auch dies Dank einer großzügigen Spende. Die neue Weihnachtskrippe, die in jeder Weihnachtszeit Kinder und Besucher der Kirche erfreut, haben wir durch großzügige Spenden und Beiträge unserer Mitglieder, für unsere Dorfkirche erwerben können.

    Dies alles wäre durch die tatkräftige und auch finanzielle Hilfe der Mitglieder und Spender nicht möglich gewesen. Gemeinsam im Kreis sind wir nicht allein und erfahren wohltuend die christliche Gemeinschaft in Wort und Tat.

    Der Jahresbeitrag beträgt nur 10 Euro (ich habe keine null vergessen)! Nach oben hin ist jedoch keine Grenze gesetzt! Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, dass unseren Kreis mit Rat und Tat unterstützt. Sprechen Sie uns an!

    1. Vorsitzende: Heidemarie Göpel  |  2. Vorsitzende und Schriftführerin: Renate Bährens  |  Kassenwart: Peter Kilk, seine Vertreterin: Lena Siemes

    Ihre Ansprechpartnerin:
    Heidemarie Göpel | Tel. 030 – 433 71 00 | Mail: heidi.goepel(at)googlemail.com

    Bankverbindung des Förderkreises:
    Berliner Volksbank: DE33 1009 0000 1372 9450 08