Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Kita Neu-Tegel

Ein toller Garten mit allem drum und dran

Wo finden Sie uns? Unsere Kita befindet sich im Gemeindezentrum der Hoffnungskirche im Tile-Brügge-Weg. Zum Gebäude gehört ein toller Garten mit Naturmaterial, Wasserzapfstelle, Spiel- und Fahrgeräte für die Kinder, Werkzeug und viel Platz zum Buddeln und Beobachten von Natur und Tieren.


Unser »roter Faden«

Was ist uns wichtig? Wir sehen uns als Bildungseinrichtung und setzen das Berliner Bildungsprogramm um. Dies zeigt sich in kleinen, in den Alltag eingebauten Ritualen und pädagogischen Angeboten, sowie in größeren Projekten. Uns ist es wichtig, die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und in ihrer Selbstständigkeit zu fördern. Dazu gehört ein „roter Faden“, den wir im Team besprechen und in unserer täglichen Arbeit mit den Kindern umsetzen. Uns ist Bewegung wichtig, das freie Spielen, Sinneserfahrungen mit unterschiedlichen Materialien, Vorschulprojekte, Waldtage und Tierprojekte und die individuelle Begleitung und Unterstützung unserer Kinder.

Das Vermitteln von Naturerfahrungen ist, neben der Integration von Kindern mit Förderbedarf, einer unserer Schwerpunkte. Wir bepflanzen jedes Jahr unsere drei Hochbeete im Gemeindegarten. Die Kinder entscheiden im Morgenkreis und im Gartenprojekt was gepflanzt wird, wer pflegt, wässert, erntet. Die Ernte schmeckt fast allen!

Als evangelische Kita bieten wir den Kindern die Möglichkeit zum Kennenlernen unserer Religion. Wir machen christliche Werte im Alltag erfahrbar: Rücksichtnahme, Teilen, Solidarität, Empathie, Interesse am Anderen und Anderssein. Wir singen im Morgenkreis, beten vor dem Essen, erzählen von anderen Religionen und Kulturen, von Mut und Freundschaft. Zu besonderen Anlässen im Jahresablauf wie z.B. dem Schulanfangsgottesdienst, dem Erntedankfest, gestalten wir die Familiengottesdienste der Gemeinde mit und nehmen mit den Kindern und deren Familien daran teil. Wir freuen uns, dass die Kirche Bestandteil des Gebäudekomplexes und somit für uns jederzeit erreichbar ist.

Unsere Kita ist klein und familiär, entsprechend wichtig ist uns ein partnerschaftliches Verhältnis zu den Eltern, welches von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist. Wir unterstützen die Eltern in Erziehungs- und Entwicklungsfragen, vermitteln zu anderen Fachstellen und freuen uns über den Austausch mit den Eltern und deren Mithilfe bei geplanten Gartenaktionen und Festen.


Unsere Öffnungszeiten

  • Wir betreuen ausschließlich Teilzeitkinder Montag bis Freitag in der Zeit von 8-15 Uhr.

Unsere Schließzeiten

  • 3 Wochen in den Sommerferien
  • In den Weihnachtsferien
  • Brückentage rund um die gesetzlichen Feiertage und
  • 3 Konzeptions- und Teamfortbildungstage pro Jahr

Ihre Ansprechpartnerin

Sie haben Fragen oder möchten mal bei uns vorbeikommen? Gern! Bitte nehmen Sie vorher Kontakt auf zu:

Kitaleiterin
Susanne Frankowiak | Tel: 434 07 246 | Mail: kita-neu-tegel(at)tegel-borsigwalde.de

Adresse
Tile-Brügge-Weg 49-53 | 13509 Berlin