Aktuelles

Zukunftskonferenz: Gemeinsam mitten im Leben

Veröffentlicht am Di., 11. Jun. 2019 18:17 Uhr
Aus der Gemeinde ...

Am Ende gab es viele Aha-Momente und etliche gemeinsame Projekte für die Zukunft in der Kirchengemeinde Tegel-Borsigwalde, die im Januar ihr Fusionsfest gefeiert hat. In der Schlussrunde der Konferenz, die von Freitagabend bis Sonntagmittag (22. – 24....

Das wunderbare Buch

Veröffentlicht am Di., 4. Jun. 2019 16:07 Uhr
Pfarrer Domanski meint ...

"Sie werden lachen - die Bibel." Das antwortete Bertold Brecht auf die Frage, welches Buch ihn am meisten beeinflusst hat. Trotzdem würden wohl die wenigsten Menschen die Bibel mit auf eine einsame Insel nehmen, wenn sie nur ein Buch mitnehmen dürften....

Der GKR-Vorsitzende berichtet...

Veröffentlicht am Mo., 27. Mai. 2019 20:01 Uhr
Aus der Gemeinde ...

Liebe Leserinnen und Leser,

Bereits im vergangenen Jahr haben wir uns vorgenommen, uns für jede unserer GKR-Sitzungen ein Schwerpunkt-Thema auszuwählen, über das wir zu Beginn der Sitzung, also ohne den Zeitdruck des Alltäglichen, diskutieren können....

»Der unsichtbare Dritte«

Veröffentlicht am Di., 21. Mai. 2019 20:06 Uhr
Angesagt!

In dem Hitchcock-Film „Der unsichtbare Dritte“ wird der Werbefachmann Roger Thornhill (gespielt von Cary Grant) ohne eigenes Zutun in mörderische Geheimdienstintrigen verwickelt und muss um sein Leben fürchten. In einer Film-Szene befindet er sich in...

Es war einfach genug Stimme da!

Veröffentlicht am Mo., 13. Mai. 2019 10:46 Uhr
Pfarrerin Gorgas denkt ...

„… die Vöglein hört man singen, die loben GOTT mit Freud’.
(Evangelisches Gesangbuch 501,1) 

Gestatten: Nachtigall. Ich soll hier vorsingen. Ach nein, ich meine natürlich, ich soll mich hier vorstellen. Das heißt, natürlich ist das nicht, denn ich kann...

Im Gespräch: Pfarrer Jean-Otto Domanski und das Schaf Violetta

Veröffentlicht am Mo., 6. Mai. 2019 12:56 Uhr
Pfarrer Domanski meint ...

Pfarrer Jean-Otto Domanski und das Schaf Violetta unterhalten sich über Ostern. Violetta findet Ostern doof. Eigentlich natürlich nicht, aber Violetta findet das ganze Hasen-Gedöns blöd und spricht von einer Osterhasen-Verschwörung. Ostern ist das neue...

Österliche Weggemeinschaft

Veröffentlicht am Di., 23. Apr. 2019 14:07 Uhr
Angesagt!

Laufen, einfach davonlaufen – ein Impuls, der mir manchmal nicht ganz unbekannt ist. Situationen davonlaufen, die nicht gerade leicht sind. Flüchten und davonlaufen vor dem Hier und Jetzt.

Ein Impuls, den die Emmaus Jünger wohl auch empfunden haben auf...

„Es ist egal, was die Leute denken!“

Veröffentlicht am Di., 16. Apr. 2019 17:56 Uhr
Angesagt!

In „Der Junge muss an die frische Luft“, der Verfilmung von Hape Kerkelings Buch über seine Kindheit im Ruhrgebiet der 70er Jahre, hat mich eine Szene besonders beeindruckt: Es ist Karneval, und der kleine Hans-Peter, er ist 9 oder 10 Jahre alt, verkündet:...

Guten Tag, ich bin der neue...

Veröffentlicht am Do., 11. Apr. 2019 20:08 Uhr
Aus der Gemeinde ...

… Vikar Ihrer ja ebenfalls neuen Kirchengemeinde Tegel-Borsigwalde. Alles neu in 2019? Nun ja, fast, denn begonnen hat mein Vikariat schon im September des letzten Jahres. Sechs Monate habe ich am Runge-Gymnasium in Oranienburg Religionsunterricht gelernt...

Tschüss!

Veröffentlicht am Do., 11. Apr. 2019 17:25 Uhr
Pfarrerin Gorgas denkt ...

»Eure Freude wird niemand von euch nehmen.« (Johannes 1,39)

Mein Enkel Kilian sagt leidenschaftlich gern Tschüss. Er verabschiedet sich von allen Gegenständen in der Wohnung, wenn es Schlafenszeit für ihn ist. Er winkt jedem vorbeifahrenden Fahrzeug hinterher,...